Band

In Freiburg gibt es schon lange Menschen, die zusammen Forró spielen. Die Konstellation der Musiker*innen war stetig im Wandel, aber meistens waren Akkordeon, Triangel und Zabumba am Start. Das Trio wurde dann ergänzt – mal durch Querflöte und Klarinette, mal durch Geige und Cello. Und zusammen haben die Forró-Begeisterten Musik für die Tanzenden gespielt.

Dieser offene, fließende Charakter der Gruppe, hat der Band ihren ersten Namen gegeben:

Forró na hora – der spontane Forró

Der andere Band-Name ist entstanden, als sich eine Konstellation gefunden hat, die sich nicht mehr ganz so spontan fühlt und sich momentan als feste Gruppe weiterentwickeln möchte.

Forró da Fonte – der Forró vom Brunnen

Dieser Name ist durch die Verbindung zum Tanzbrunnen entstanden, der in Freiburg ein ganz besonderer Ort ist.